12 Online Events Ideen für mehr Interaktion bei Ihren Online-Events

Starten wir mit der guten Nachricht: Von Messen über Konferenzen, Tagungen, Gremiensitzung bis hin zu Ausstellungen – welches Event auch immer Sie planen, fast jede Idee ist auch digital und hybrid planbar.

Jetzt zur schlechteren Nachricht: Viele Veranstalter*innen von Online-Events erreichen nicht Ihre Ziele. Und das hat häufig folgenden Grund: Anders als bei Events mit persönlichem Kontakt, also analogen Veranstaltungen, sind Teilnehmende beim digitalen und hybriden Pendant oft weniger bis unzureichend in die Veranstaltung involviert: Sie konsumieren Event um Event und Sitzung um Sitzung passiv vor dem Bildschirm. Die Konzentration sinkt leicht allein durch die bloße Veranstaltungsmasse und -länge. Hinzu kommt, dass Teilnehmer*innen von digitalen Events allzu leicht abgelenkt sind. Denn der rasche Blick in die eigenen E-Mails, zum bevorzugten Newsportal oder anderer Zerstreuung im Netz ist nur einen Klick entfernt.

Veranstalter*innen digitaler Events sind also auf Ideen angewiesen, mit denen sie ihre Gäste in die Online-Veranstaltung integrieren und aktiv einbinden können, um sich volle Aufmerksamkeit zu sichern.  

Damit Ihr Event zum garantierten Erfolg wird, sind hier unsere erprobten Tipps für Online-Veranstaltungen für mehr Interaktion und begeisterte Teilnahme Ihres Publikums.

Online-Event-Idee 1: Setzen Sie auf erstklassige Technik

So banal es auch klingen mag, so oft wird es doch unterschätzt: Nur Veranstaltungen, die technisch einwandfrei geplant sind, haben die Chance auf Erfolg. Sorgen Sie für klaren Sound, gestochen scharfe Präsentationen, Übertragungen mit minimaler Latenz und führen Sie Gäste wie Speaker komfortabel durch das Online-Event. Lassen Sie sich von Eventspezialist*innen beraten und schaffen Sie mit Profis an Ihrer Seite die Grundvoraussetzung für maximale Aufmerksamkeit und Begeisterung aller Teilnehmenden.

Online-Event-Idee 2: Gestalten Sie Ihr Event durchweg professionell

Auch wer ohne reale Kongresssäle und Messehallen plant, sollte auf beeindruckende und gebrandete (digitale) Räume achten. Binden Sie Ihr Event in eine Eventplattform ein, die Sie Ihren Ansprüchen entsprechen mit Farbe, Schrift, Logo, Bildern und Videos gestalten können. Bei den meisten Plattform-Anbietern können Sie all Ihre Veranstaltungsformate problemlos und per Drag & Drop hochladen und übersichtlich zugänglich machen. Das spart Teilnehmenden lästiges Suchen nach Links und Zugängen und hält in der Online-Veranstaltung.
Je nach Event-Format bietet es sich auch an, auf eine Greenscreen-Produktion zu setzen: Wahlweise bei Ihnen in den Unternehmensräumen oder im externen Greenscreen-Studio treten Ihre Redner*innen vor beeindruckenden, individuellen Kulissen auf – einzeln, in kleinen Diskussionsrunden oder auch mit Gesprächspartner*innen, die live per Picture-in-Picture-Produktion zugeschaltet werden.

Online-Event-Idee 3: Binden Sie das Publikum durch Live-Abstimmungen und Interaktionsmöglichkeiten ein

Lassen Sie Ihre Gäste auf Events wie Online-Kongressen oder digitalen Konferenzen durch Abstimmungen und Votings zu Wort kommen oder gar den Verlauf der Veranstaltung mitbestimmen. Dank moderner Eventtechnik können Sie Teilnehmende oder auch nur Segmente des Publikums aktiv in Online-Veranstaltungen einbeziehen. Und nicht nur beim Publikum sind Live-Abstimmungen oder die Option, Emoticons oder Kommentare live zu senden, beliebt. Auch Speaker selbst schätzen diese Möglichkeiten der Interaktion, da sie so direktes Feedback erhalten und Stimmungen abfragen können.

Online-Event-Idee 4: Führen Sie Umfragen und Wissenstests durch

Mit welchem Wissen kommen und gehen Ihre Besucher*innen in eine Veranstaltung? Umfragen und komplexere Wissenstests lassen Sie dies mühelos live oder auch on demand abfragen. Besonders für Bildungsinhalte empfehlen wir hierauf zu setzen – auch um für eine Wiederholung von Veranstaltungen die Inhalte ggf. optimieren zu können.
Und der Effekt für die Befragten: Sie spüren die Wertschätzung, merken, dass Ihre Aussage zählt und sind motiviert dabei, weil sie sich in den Event-Verlauf einbringen können.

Online-Event-Idee 5: Setzen Sie auf Gamification, Challenges, Gewinnspiele

Ob auf einem Online-Festival, einer digitalen Unternehmensfeier oder einer hybriden Messe – Teilnehmer*innen lieben Spiele oder Challenges. Vor allem, wenn es etwas zu gewinnen gibt. Gerade Elemente mit Wettkampfcharakter steigern bei Online-Veranstaltungen die Aufmerksamkeit.
Lassen Sie beispielsweise Besucher*innen an virtuellen Messeständen Quizfragen beantworten oder versteckte Codes knacken und Punkte sammeln. Oder bieten Sie ihnen die Möglichkeit, Bilder von der eigenen Eventteilnahme am PC einzureichen oder in den sozialen Medien zu teilen. Zu gewinnen gibt vielleicht ein Festival-Paket, Eintrittskarten für Folgeveranstaltungen oder ein heiß begehrtes Upgrade auf ein VIP-Ticket.

Online-Event-Idee 6: Holen Sie Ihre Gäste aktiv in die Einzelveranstaltungen

Auch für digitale Veranstaltungen gibt es Ideen, Besucher*innen gezielt und individuell auf den Beginn einzelner Keynotes oder Highlights aufmerksam zu machen. So sitzen sie – freundlich auf den Start eines Programmpunktes hingewiesen – rechtzeitig mit Snack und frischem Kaffee wieder vor dem Bildschirm. Die von Ihnen hierfür gesendeten Push-Benachrichtigungen können Sie mit Unterstützung Ihrer Event-Spezialisten als GIFs, Soundeffekte oder Textnachrichten von sachlich bis humorvoll ansprechend gestalten.

Online-Event-Idee 7: Steigern Sie Engagement durch Live F&As

Live F&As sind gerade bei digitalen Kongressen, Konferenzen, Seminaren und auch hybriden Podiumsdiskussionen ein Muss. Denn mit den Expert*innenen und Diskutierenden in den Austausch zu kommen, ist eine Gelegenheit, die sicherlich für viele Teilnehmer*innen erst Anstoß zur Eventteilnahme war. Geben Sie Ihren Gästen die Chance, virtuell die Hand zu heben und während oder auch nach einer Einzelveranstaltung Fragen zu stellen.
Bei der Sendung aus einem Greenscreen können Ihre Event-Spezialist*innen durch eine Picture-in-Picture-Produktion den oder die Fragenden quasi vis-à-vis mit dem Experten ins Gespräch kommen lassen. Mehr Interaktion ist online wohl kaum denkbar.

Online-Event-Idee 8: Ermöglichen Sie Networking

Auf analogen Veranstaltungen wie Messen oder auch Tagungen geht es um Wissensvermittlung. Aber auch Networking, das Vertiefen bestehender und Knüpfen neuer Kontakte ist für viele ein Grund für den Veranstaltungsbesuch.
Schaffen Sie daher auch auf digitalen Events die Möglichkeit, sich 1:1 oder in kleineren Gruppen zu treffen und in Austausch zu kommen.
Verbinden Sie Speaker und Publikum anhand von Interessensmerkmalen und übereinstimmenden Zielen, die vor Event-Beginn über die Eventplattform angegeben werden können. Ermöglichen Sie die Funktion für Chats oder Videoanrufe. Oder laden Sie beispielsweise zu digitalen After-Partys oder in Breakout-Rooms ein, in denen dann zu bestimmten Themen diskutiert wird.

Online-Event-Idee 9: Schaffen Sie eindrucksvolle und mitreißende Momente

Wer den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzt, wird des langen Starrens schnell müde – unabhängig davon, wie viel Mehrwert Keynotes, Präsentationen oder Podiumsdiskussionen bieten. Achten Sie bei jeder einzelnen Veranstaltung darauf, dass sie ansprechend und kundenorientiert gestaltet und emotional packend und lebendig ist. Lassen Sie Ihre Speaker per Greenscreen vor beeindruckender Kulisse auftreten. Binden Sie in Präsentationen 3D-Animationen und Videos ein, die zum Staunen bringen. Und schaffen Sie überraschende Soundeffekte oder bleibende Momente durch Live-Musik, die Ihr Online-Publikum gebannt aufhorchen lassen und zu begeisterter Interaktion und Kommentaren verleiten – beispielsweise in sozialen Medien oder direkt in ihrer Veranstaltungsplattform.

Online-Event-Idee 10: Werten Sie Ihr Event mit Rahmenprogramm auf

Machen Sie Ihrem Publikum das gesamte Event so angenehm und abwechslungsreich wie möglich. Setzen Sie dafür auch bei virtuellen Veranstaltungsformaten auf ein Rahmenprogramm mit Musik, Get-Together-Möglichkeiten oder auch einer Mediathek mit vertiefenden Videos oder Vorträgen – live im Stream oder zum Abruf und Download on-demand zu genießen.

Online-Event-Idee 11: Denken Sie an erquickende Pausen und belebende Snacks

Sie wollen, dass Ihre Teilnehmenden nonstop bei der Sache sind? Dann geben Sie Ihnen auch die Chance zu Pausen, die wirklich Erholung verschaffen. Vielleicht laden Sie Expert*innen ein, die digital eine Meditationssession für alle anbieten? Oder auch Fitnesstrainer, die ein belebendes Workout vor dem Schreibtisch als Live-Stream anbieten?
Und da Konzentration auch hungrig macht, organisieren Sie einen gemeinsamen Lunch-Break oder Start in den Tag bei Kaffee und Croissants. Viele Catering-Unternehmen haben sich bereits darauf spezialisiert, Gäste und Besucher*innen von Online-Events oder auch hybriden Veranstaltungen mit Pakete mit Snacks und Getränken zu versorgen.  

Online-Event-Idee 12: Machen Sie Ihr Publikum sichtbar

Lassen Sie Ihr Publikum nicht nur zu Wort kommen, sondern schaffen Sie größere Momente mit Gemeinschaftsgefühl und Gänsehauteffekt. Dank zeitgemäßer Veranstaltungstechnik können Sie neben den Redner*innen auch einzelne Zuschauer*innen oder größere Publikumskreise in der Veranstaltung sichtbar machen und live mit einbinden. Auf diese Weise verlässt der Gast seine passive Zuschauerposition und ist mittendrin im Geschehen. Und auch für die Speaker, Musiker*innen oder auch Moderator*innen ist es um ein Vielfaches angenehmer und motivierender, vor einem sichtbaren und live reagierenden Publikum aufzutreten als ausschließlich vor dem Aufnahmeteam im Studio. Bilden Sie zum Beispiel alle Teilnehmer*innen einer Gremiensitzung auf einer gigantischen 360-Grad-Leinwand ab. Binden Sie mehrere 1000 Gäste in einem Fotomosaik per Picture-in-Picture-Produktion ein. Oder spielen Sie den Sound, den Beifall und das Jubeln Ihres zugeschalteten Publikums in ein Konzert mit ein. Garantiert sind das Optionen, die die Interaktion und auch den bleibenden Effekt Ihres Events steigern. 

Sie sehen: Es gibt viele Ideen für Online-Events, um die Aufmerksamkeit und Interaktion des Publikums zu steigern und damit den Erfolg der Veranstaltung zu sichern. Wenden Sie sich an Ihre Eventspezialist*innen oder die Anbieter*innen Ihrer Eventplattform für die Planung. Lassen Sie sich beraten, welche Ideen sich für Ihre digitale Veranstaltung am besten eignen. 

 

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